Klang und Leben

Wir standen lange auf der Warteliste, doch am 10. September war es endlich soweit und die Gruppe Klang und Leben kam zu Besuch in die Seniorenresidenz am Park.

Es gibt kaum einen Menschen, der mit Musik nicht positive Erinnerungen verbindet. Das Verschwinden dieser Erinnerung erzeugt bei Demenzerkrankten Menschen große Ängste und Verunsicherung. Musik kann die Menschen erreichen, welche die Sprache nicht mehr erreicht.

Es geht darum, den Betroffenen die Angst zu nehmen und sie wieder am Leben teilnehmen zu lassen. Für die Angehörigen eine oftmals sehr tröstliche Situation. Klang und Leben gibt ein Stück Lebensqualität zurück. Die Musik ist der Schlüssel dazu und so machten wir an diesem Nachmittag mit den professionellen Musikern eine Rundreise durch die Erinnerungen und konnten zwei sehr schöne Stunden erleben.

Zurück